Wie ungeschönt sind Job Bewertungsportale?


Liebe Leute,

wie realistisch sind Bewertungen auf Arbeitgeber Portalen?
Wird da zensiert und geschöhnte Bewertungen abgegeben?
Ich frage nur weil einige Feedbacks lesen sich auf den „bekannten“ Seiten
doch eher wie Eigenwerbung für manch eine Firma.

Grüsse,
Die Annemarie

3

auf diese Frage antworten!


  1. 1 Punkt(e) für:




    Hi Annemarie,

    lies Dir mal objektiv Bewertungen auf vielen Firmen Bewertungsseiten durch. Die meisten lesen sich geschönt wie Du schon vermutest oder absichtlich positiv verfasst.

    Kritische oder negative Bewertungen über Arbeitgeber findet man auch deshalb sehr wenige, weil hier der Grad zwischen Rufschädigung sehr sehr schmal ist. Rechtlich könnte ein AG gegen eine Job Bewertungsseite vorgehen und kritische Berichte sogar löschen lassen.

    Ich bin besonders vorsichtig bei allen Firmen welche sich außerdem als „beste Firma..“ etc. auszeichnen lassen. Ganz ehrlich: ist ein Arbeitgeber top hat er so eine Image Pflege nicht nötig. Ich als kritischer Internetnutzer gehen in diesem Fall genau vom Gegenteil am betrieblichen Zustand eines Arbeitgebers aus – sehr gut -> heißt übersetzt -> schlecht und man möchte das Image künstlich schönen weil man muss ja auch neue Mitarbeiter anwerben und finden.

    Im Endeffekt ist ein Jobwechsel immer mit dem bekannten Sprung ins kalte Wasser vergleichbar: egal wie positiv Bewerbungsgespräche verlaufen sind, die Realität und die echten Kollegen/innen lernt man erst später im Job kennen.

    Viele Grüße,
    Tomasz

    • 0 Punkt(e) für:




      Hallo Tomasz,

      ich habe jetzt mal auf einer der größten Job Bewertungsseiten mit grünlichen Logo meinen Ex-Arbeitgeber kritisch bewertet. Jeden Bewertung benötigt ca. 72 Stunden bis diese geprüft und freigeschalten wurde.

      Naja bei meiner Job Bewertung hat es fast 5 Tage gedauert bis diese online und veröffentlicht wurde.

      Dafür wurde die Bewertung welche recht kritisch aber nicht beleidigend geschrieben war wenigstens spät veröffentlicht.

      Ich hoffe dass meine kritische Bewertung bei meiner ehemaligen Firma etwas Positives bewirkt, z.B. eine Änderung der Zustände herbeiführt.

      Grüsse,
      Anne

  2. 0 Punkt(e) für:




    Leute, lest einfach mal die Erfahrungsberichte zu Firmen und Unternehmen auf diesen Bewertungsseiten durch. Ich hatte schon krasse Beispiele dass nach einer ehrlichen Bewertung eine FAKE Bewertung geschrieben wurde wo die Firma in das beste Licht und alles ist so wunderbar und toll gestellt wurde.

    Job Bewertungsseiten sind eine gute Sache wenn man versteht die Rezessionen von Mitarbeiter/innen richtig zu lesen und auch geschönte Bewertungen erkennt die evtl. von der HR Abteilung direkt verfasst wurden.

Bitte anmelden um zu antworten oder Dich hier kostenlos registrieren.